Originaltext von Abigail Collazo mit wertvollen weiterführenden Links (Englisch) 40-unjustifiable-reasons-to-sexually-harass-me
........................
40 (Un) mögliche Gründe für Belästigung in der Öffentlichkeit
- Ich trage zu viel Makeup
- Ich trage nicht genug Makeup
- Es ist Sonntag
- Es ist Dienstag
- Ich laufe zu schnell
- Ich gehe zu langsam
- Ich bin bin hübsch, aber nicht deine Liga
- Ich bin nicht hübsch oder weiblich genug
- Ich trage Stiefel
- Ich trage Flip Flops
- Ich habe dich nicht rangelassen
- Ich werde dich jetzt nicht ranlassen
- Ich werde dich auch in Zukunft nicht ranlassen
- Ich bewege mich in der Öffentlichkeit nach Einbruch der Dunkelheit
- Ich bewege mich in der Öffentlichkeit vor Einbruch der Dunkelheit
- Ich habe dich angesehen
- Ich habe dich nicht angesehen
- Ich bin mit einer Freundin unterwegs
- Ich bin allein unterwegs
- Ich telefoniere mit dem Handy
- Ich höre Musik mit Kopfhörern
- Ich trage eine grüne Handtasche
- Ich trage eine lila Handtasche
- Ich bin in einer mir nicht vertrauten Umgebung unterwegs
- Ich bin in der Nähe meiner Wohnung unterwegs
- Du siehst mir an ich muss noch Jungfrau sein
- Du siehst mir an ich bin nicht mehr Jungfrau
- Ich bin aufgebrezelt
- Ich bin nicht aufgebrezelt
- Ich trage einen Ehe oder Verlobungsring
- Ich trage keinen Ehe oder Verlobungsring
- Wir haben uns schon mal gesehen
- Wir haben uns noch nie gesehen
- Ich lächle
- Ich lächle nicht
- Ich runzel die Stirn
- Ich runzel nicht die Stirn
- Mein Gesicht ist unergründlich
- Ich sehe verloren aus
- Ich sehe nicht gerade verloren aus
Oder vielleicht glaubst du nur mich belästigen zu dürfen, weil Frauen den Männern g-e-h-ö-r-e-n.
Du glaubst du hast die Gewalt über meinen Körper. Du glaubst Männer können über Frauen bestimmen wann immer und auf welche Art sie wollen. Manchmal zweifelst du an diesem Glauben und dann musst du es wieder gerade rücken in dem du es mich spüren lässt. Deine Überlegenheit gegenüber mir, denn denn der öffentliche Raum gehört den Männern und in dem Raum darf ich mich nur bewegen wenn ich mich so verhalte wie du es für richtig hältst. Du hast das Recht zu entscheiden wie du mit mir umgehen willst. Du glaubst das du keine Kontrolle über deinen Trieb hast und ich das provoziere das du mich belästigst. Ich lege es doch drauf an.Wenn ich meine Privatsphäre haben will, über mich, mein Leben und meinen Körper selber bestimmen will, dann bin ich und nur ich dafür verantwortlich das zu verteidigen ( und auch daran Schuld wenn es mir nicht gelingt). Ich sollte doch erwarten das sowas passiert, das ich angesprochen, belästigt, angegriffen oder mir Gewalt angetan wird. Es geht nicht um mich als Person, als Mensch, als Frau, sondern es geht darum wie die Welt ist, so wie die Umstände sind unter denen ich leben muss, die Umstände die du geschaffen hast. Und der (öffentliche) Raum um mich auf dieser Welt gehört nicht mir. Ich habe keinen Anspruch auf Privatsphäre, Respekt oder Unversehrtheit.
Und wenn du ein Mann bist und dich mit den oben gemachten Aussagen unwohl fühlst und damit NICHT übereinstimmst, dann gibt es nur Eines was du tun kannst:
LASS MICH IN RUHE!
Frag mich nicht, verwickle mich nicht in ein Gespräch.
Sag mir nicht "lächle doch mal".
Frag mich nicht " Warum bist du nicht mit deinem Freund/Ehemann/Partner unterwegs." oder "Bist du allein unterwegs". ( Das macht den meisten Frauen Angst. Als wenn dich ein Fremder anruft und fragt ob du alleine zu Hause bist) Verstehst du das?
Pfeif mir nicht hinterher.
Rufe mir auch nicht hinterher.
Kurz gesagt: LASS MICH IN RUHE!
Ich bin auf denm Weg irgendwohin. Ich denke über etwas nach. Ich lebe in meiner eigenen Welt, mein eigenes Leben - und DAS hat Nichts, ja rein gar Nichts mit dir zu tun.
........................
Das ist ein von mir übersetzter Text. Original von Abigail Collazo mit wertvollen weiterführenden links ( Englisch) http://leftstandingup.com/2013/01/09/40-unjustifiable-reasons-to-sexually-harass-me/
........................
Meine persönlichen Gedanken dazu:
Viele Männer denken jetzt, aber ich will doch nur nett sein. Ich will doch nur eine sympathische Frau kennen lernen. Ich benehme mich doch höflich usw. Das mag ja sein, aber ist die U-Bahn oder auf der Straße wirklich der ideale Ort um eine Frau kennen zu lernen? Glaubst du das ist ein Ort an dem sich eine Frau wohl und geborgen fühlt oder sogar auf Kontakte hofft? Kannst du dich in eine Frau reinversetzen die bereits in der Öffentlichkeit belästigt oder angefasst wurde? Was glaubst du wie sich diese Frau fühlt, wenn sie ein fremder Mann in der Öffentlichkeit anspricht, sich neben sie setzt oder ihr hinterher geht? Die Chance damit einer Frau ein unwohles Gefühl zu bereiten oder ihr Angst zu machen, ist viel größer als das sie sich darüber freut (egal für wie charmant du dich hältst). Vielleicht denkst du jetzt, aber doch nicht alle Frauen wurden schon mal in der Öffentlichkeit belästigt. Dann sage ich, doch leider ist das so PUNKT. Nimm bitte Rücksicht und mind your one business. Danke.
Non-creepy flirten leicht gemacht feminist-guide-to-non-creepy-flirting
"You Don't Own Me" PSA from You Don't Own Me on Vimeo.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen