Dienstag, 12. Februar 2013

Die Andere- Solidarität unter Frauen

Frauen
...die mir sagen, was du immer so postest auf facebook, na ja dieser Feminismus.
...die bei sexistischen Witzen mitlachen.
...die Bilder von halbnackten Frauen (oder nur nackten Körperteilen) oder in unterwürfiger Haltung posten oder liken.

Du denkst bei den Bildern wird der weibliche Körper geehrt und durch deren Akzeptanz zeigst du dich sexuell aufgeschlossen und nicht prüde? Du denkst bei Frauenwitzen die Klischees bestätigen, kannst du zeigen wie locker du bist, das du Spaß verstehst und mit den boys mithalten kannst?

Your are so wrong!

Der weibliche Körper wird nicht geehrt, sondern sexualisiert und in eine Schönheitsnorm gepresst. Die Bilder sind nicht sexy, sondern reduzieren die Frau auf das rein Körperliche.
Wenn du der Norm nicht entsprichst, gibt es viele unmögliche Witze die sich über dicke Frauen lustig machen. Die boys werden dich nicht mit mehr Respekt als andere Frauen behandeln, wenn du mit ihnen über Frauen abwertend lachst oder sexy Po-Bilder likest. Die Sprüche und  Witze die uns immer und immer wieder sagen, Frauen sind dumm, nur für Hausarbeit und Sex zu gebrauchen, da bist natürlich nicht du gemeint, sondern die 'Andere', also lachst du mit.

Die Andere, die sich nuttig anzieht, die Bluse offen hat, oder sich an jeden Mann ranmacht. 
Die Andere, die weniger Mensch ist als du, sondern nur nen geiler Arsch auf einem Foto.
Die Andere die naiv und dumm ist.
Andere Frauen bewerten anhand ihrer Kleidung und kritisieren weil sie vielleicht wechselnde Sexualpartner haben. 

Ist das nicht die echte Prüderie, dass es unterschiedliche Maßstäbe für Frauen und Männer gibt? Mitmachen bedeutet den gleichen patriarchalischen Scheiß zu unterstützen und Frauen klein zu machen.

Kennst du die Situationen?
...wenn dir hinterhergepfiffen wird, oder du hartnäckig von jemand auf der Strasse vollgequatscht oder bedrängt wirst
...wenn dir auf einer Party automatisch das Dummchen unterstellt wird
...das du dich zu einem One-Night-Stand genötigt fühlst, weil du ja schließlich so sexy getanzt und mit ihm geknutscht hast
...das du dich komisch fühlst, wenn du ausnahmsweise ungeschminkt raus gehst und jemanden triffst den du kennst
...das du dir Gedanken machst, was die passende Rocklänge für die Arbeit ist, während dein Freund Jeans und nen Pulli trägt.
...das du in der Werbung mit Anti-Age Produkten bombardiert wirst, während Männer mit Falten kernig sein sollen
...Das Jeder oder Jede glaubt dein Gewicht thematisieren zu können
... Das ein Kunde am Telefon sofort den Chef verlangt, weil er dich nicht für kompetent hält

Dann bist auch Du betroffen. Dann bist Du die ANDERE.
Deine Freundin, Schwester, Mutter, Arbeitskollegin und die Frau auf der Strasse, sie alle sind die Andere, die genau wie du benachteiligt, abgewertet, reduziert und in Schönheitsnormen gepresst wird. 

Wäre es da nicht langsam an der Zeit für etwas Solidarität? 

Denn es geht nicht nur um dich. Die boys werden es schon verstehen und auf die Kerle die das nicht gut finden, auf die kannst du doch wirklich verzichten, oder?

Frauen
... die für Gleichberechtigung sind, aber sich von Feministinnen abgenzen, damit sie nicht in eine Schublade gesteckt werden
...die glauben Feministinnen haben keinen Spaß, rasieren sich nicht und sind nur am meckern
... die glauben es liegt an jeder Frau was sie daraus macht, Gleichberechtigung gibt es doch schon.

Your are so wrong! 

Du förderst das Schubladendenken, ja genau du. Indem du Vorurteile runterbetest ohne wirklich zu hinterfragen worum es geht, wofür gekämpft wird und wieviel du schon davon profitieren konntest, dass sich Frauen für deine Gleichberechtigung einsetzen. Die Leier das jede Frau selbst schuld ist, wenn sie es nicht in den Vorstand schafft, ist falsch. Es reicht eben nicht immer aus genauso hart oder härter zu arbeiten als ein Mann, um das Gleiche zu erreichen. Die Probleme sind keine Privatsache. Das Gleiche wurde damals auch zu den Frauen gesagt, die sich nicht mit ihrer Rolle als Hausfrau abgeben wollten. "Es liegt an dir das du unzufrieden bist" Aber nein, es lag nicht an ihnen, sondern die Gesellschaft hat sie in diese Rolle gedrängt. Mit dem Argument wird nur versucht den Frauen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bleib zu Hause, kümmere dich um die Kinder, deine weiteren Wünsche sind nicht relevant. Es ist besser geworden, klar, aber es ist noch nicht vorbei.

Alleinerziehende Mütter die keinen Job finden, 30-jährige die wegen eventueller Nachwuchspläne nicht befördert werden. Professoren die verbreiten, Frauen können kein Mathe. Rapper die im TV zu minderjährigen Casting-Teilnehmerinnen sagen " ich würde mich so gern in dein Dekolleté legen." Der ganze Scheiß, das weibliche Gehirn kann das und das schlechter. Das ist bullshit. Du musst dich deshalb nicht gleich zwangsläufig politisch engagieren, in dem du auf die Straße gehst (obwohl das gut wäre). Das eigene Handeln reflektieren und hinterfragen, dass wäre schon was. Aber um eines bitte ich dich:
Wenn du unsicher oder unzufrieden bist, dann trete nach oben und nicht nach unten.

Solidarische Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen