Donnerstag, 22. November 2012

Es wird besser - Nur positive Nachrichten!

Nach dem lesen von diversen feministischen Blogs und Magazinen und besonders der "normalen" Presse, beschleicht mich oft ein Gefühl von Resignation. Ändert sich denn nach all den Jahren Geschlechterkampf rein gar nichts? Doch! Damit Ihr nicht auch verzweifelt, gibt es nun in unregelmäßigen Abständen das Thema  "Es wird besser".  Kleine und große Fortschritte auf dem Gebiet Feminismus und Equality werden behandelt, gespickt mit lustigen Tumblrs, Videos und Musik. Das gibt Kraft und lässt die geneigte Leserin hoffentlich schmunzeln.

Was habt ihr für positive Meldungen zu berichten? Helft mit die feministische Netzlandschaft weniger deprimierend zu gestalten und verlinkt in den Kommentaren was ihr für lesenwert haltet. Danke!


Jungs mögen Puppen

Schweden hat's begriffen. Spielzeugwerbung ohne Stereotype. Was bei uns in Deutschland noch nicht mal die DIY Plattform Dawanda hinbekommt, machen Schwedens Spielzeughersteller vor. 


"Im Frühjahr bahnte das kleinere Spielzeuggeschäft Leklust den Weg für weniger geschlechterstereotypische Kataloge, mit Mädchen in Spiderman-Kostümen und Jungen in der Puppenabteilung. Aber nach jahrelangen Protesten auf Facebook und Beschwerden beim schwedischen Ombudsmann für Werbung haben auch die ganz Großen in der Branche einen großen Schritt in dieselbe Richtung gemacht. Im diesjährigen Weihnachtskatalog von BR und Toys R Us sind die Geschlechterrollen durcheinander geworfen worden. Jungs haben in die Puppenabteilung gefunden und schwingen den Föhn. Die Mädels vertreiben sich mit Bällen die Zeit und schießen mit Laserpistolen."  Übersetzung von Sarah Sahara.
Schwedischer Beitrag auf Metro. Gefunden über pinkstinks!




Vorbild

Jennifer Lawrence aus Tribute von Panem will kein schlechtes Vorbild sein und erteilt der skinny-Hollywood-Branche eine Abfuhr.

"I don't want little girls to be like, ‘Oh, I want to look like Katniss, so I'm going to skip dinner,"




Frauenquote 

Die EU-Kommission einigt sich auf  Gesetzesentwurf für die Frauenquote. Vizepräsidentin der EU-Kommison Viviane Redig bringt den Entwurf für die EU- Frauenquote durch. Jetzt müssen noch das EU-Parlament und die Länder zu stimmen. Ein Anfang ist gemacht, auch wenn der Gegenwind unter anderem von unserer gebschätzen Frauenministerin Schröder (sic) groß ist. Bericht auf aviva-berlin.Wer ist diese Viviane Redig? Ein Portrait über "Brüssels eiserne Lady" auf Emma online


No victim blaming

Auf  men can stop r*pe gibt es Aufklärung und Anzeigen zum Thema R*pe, die sich an Jungs und Männer richtet und ausnahmsweise nicht Frauen Tipps gibt, wie "Zieh keinen kurzen Rock an!"




Wenn ich groß bin werde ich Männer-Model!

Die androgyne Frau Casy Legler macht Karriere als Männermodel.
meet-casey-legler-the-woman-who-works-as-a-male-model


Musik

Entspannte elektronische Musik von lee jokes auf soundcloud. 3 Stunden zum relaxen, lesen, Wohnung aufräumen oder träumen.


Video

Otter Liebe!  Knuffiges Video über kotzendes-einhorn



 

 

Cute Motivation

Niedliche Comics und Gifs die dir garantiert den Tag versüßen, gibt es auf chibird tumblr.
Quelle: http://chibird.tumblr.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen