Donnerstag, 18. Oktober 2012

Bluthochdruck die Zweite

[Trigger-Warnung: victim blaming, rape culture]
Letztens bei facebook... Ich ärgere mich über die Diffamierung von Opfern durch Kachelmann (Interview im Spiegel) und verlinke dazu den tollen Beitrag von kotzendes Kätzchen, ratet was dann passiert! ein kleiner facebook shitstorm, Jippiee!

Auszüge:
  
"Quellen?"  (sonst ist doch alles nicht wahr und legitim?
 "Er ist frei gesprochen worden, nun sollten wir nicht weiter drüber reden und ihn Ruhe lassen "
"Du hälst ihn für schuldig, gib es zu! " 
"Es gibt ihn Deutschland keine Lynchjustiz." ( Danke hatte ich glatt vergessen )
"Das [ Artikel von kotzendes Kätzchen ] ist nur Geschreibsel von einer hasserfüllten Kampfemanze." 
"...das ist doch gequirrlte Scheiße." 
"Was Kachelmann im Artikel sagt ist doch sehr vernünftig."( ich kotz auch gleich)  
"Du hast ein Rad ab."   
"Du hast keine Diskussionskultur. "(Der Witz überhaupt!)  
"Das ist Verleumdnung."
"Das [wir in Deutschland eine Rapeculture haben ] ist eine Unterstellung und kein Fakt!"

Und zum Schluss der Knaller. Die Maskulisten-Seite Litigationiswar ( wie passend!), wird mir als unumstößlicher Beleg dafür, dass alle Feministen (und Frauen allgemein) lügen und nur die armen Männer kriminalisieren wollen ( das bekommen die leider ganz gut alleine hin ) vor die Nase geknallt. Der Mackerkommentar dazu, als ich den Link ignorierte:

"Ist dir bewusst das ich die Quellen [zum Thema Falschbeschuldigung] als sachlich zweifelhaft im verlinkten Text widerlegt habe?"

Stimmt, die Opferorganisationen wie z.B. Bundesverband der Frauennotruf und Frauenberatungsstellen (bff) oder terre de femmes haben alle keine Ahnung und wollen nur die Männer schlecht machen.[sic] Polizeiliche Schätzungen/Statistiken wie z.B. von der erfahrenen Heike Lütgert, Dozentin für Kriminologie und Kriminalistik an der FH für öffentliche Verwaltung NRW in Bielefeld, haben natürlich keine Grundlage oder Kompetenz zu dem Thema, so die Maskulisten/Kachelmann-Fans.



Jeder Maskulist weiß natürlich mit dem sensiblen Thema Vergewaltigung viel besser um zu gehen und voll Bescheid. Der mir als "seriöse" Quelle emfohlene Blog verzapft Dinge wie:

"Natürlich hat eine Frau „das Recht“ auch leichtbekleidet und im Extremfall sturzbetrunken nachts in der Öffentlichkeit unterwegs zu sein, ohne das dies als Rechtfertigung für einen Übergriff herhalten kann. Aber genauso gut habe ich das Recht meine Wohnungstür unverschlossen und sperrangelweit offen zu lassen, wenn ich das Haus verlasse. Wenn ich mich dann nach meiner Rückkehr bestohlen finde muss mir klar sein, dass ich die Gefahr trotzdem durch eigenes (rechtlich zulässiges Verhalten) vergrößert habe."
   
Dadurch stehen die nicht gerade im Verdacht sich besonders für die Opfer von sexueller Gewalt zu engagieren, und glauben auch noch die moralische und wissenschaftliche Deutungshoheit über das Thema zu besitzen. Natürlich wissenschaftlich alles völlig objektiv und seriös! Zum Wohle der Menscheit, Hurra! Es lebe der Maskulist! (Ironie aus)

Wieso geht es nie um die Opfer, sondern wird lieber über die statistische Warscheinlichkeit von Falschbeschuldigen gesprochen? Kapiert es doch endlich, die Quote ist minimal, ob nun 3, 4 oder 7 Prozent. Es ändert nichts daran, dass tausende Frauen aufgrund des beschissenen gesellschaftlichen Klimas, das auch von Herrn Kachelmann und seinen Fans geschaffen wird, überhaupt nicht anzeigen. Denn wer soll Ihnen denn glauben? Es ändert nichts daran, dass Opfer sexueller Gewalt eine Mitschuld gegeben wird. Es ändert nichts daran, dass Rund 39 % aller Frauen mindestens einmal in ihrem Leben Opfer sexueller Gewalt werden.Es ändert nichts daran, dass man getrost  Vergewaltigung als das strafloses Verbrechen in Deutschland ansehen kann. Warum? Darum!


Jede siebte Frau wurde seit ihrem 16. Lebensjahr Opfer einer Vergewaltigung oder einer schweren sexuellen Nötigung. Das ergab eine so genannte Dunkelfeldstudie des Bundesfrauenministeriums. Aber nur acht Prozent dieser Frauen gehen nach der Tat zur Polizei. Das heißt: 92 Prozent der Täter bleiben völlig unbehelligt. Nimmt man die hohe Zahl der eingestellten Verfahren dazu plus die Tatsache, dass so mancher Prozess mit einem Freispruch endet, rückt die 100-Prozent-Marke in bedrückende Nähe. Vergewaltigung scheint in Deutschland ein quasi strafloses Verbrechen. 


Aber lasst uns anstatt dessen lieber über Kachelmann (der nicht von rechts wegen unschuldig ist, sondern nur einen Freispruch dritter Klasse bekam ) und über die Anklägerin Claudia ( der eine Falschbeschuldigung nicht nachgewiesen wurde ) sprechen. Warum denn auch über die Opfer, die gesellschaftlichen Vorverurteilungen und Vergewaltigungsmythen sprechen? Ne das wäre ja doof, er wurde freigesprochen also Schwamm drüber. Über Claudia W. gibt es übrigens immer noch frei zugängliche Hasseiten mit Klarnamen und Herr Kachelmann quatscht bei Jauch. Klare Sache wer nach so einem Schau-Prozess besser da steht.

re-empowerment Frauen gegen Partnerschaftsgewalt e.V. hat eine sehr lesenswerte Stellungnahme zu Kachelmanns Brandstifter-Medienauftritten veröffentlicht.

Auszüge:
Der von Kachelmann gegen Claudia W. geführte Vernichtungsfeldzug unterstützt und schützt Vergewaltiger und Frauenschläger gleichermaßen. Gewaltbetroffene Frauen fürchten genau die Situation, der Claudia W. jetzt ausgeliefert ist: Beleidigungen, unverhohlen feindselige Angriffe auf ihre Integrität; eine sensationslüsterne Öffentlichkeit die offen ihre Glaubwürdigkeit bezweifelt und ein alarmierend hohes Ausmaß an demonstrierter Tätersolidarität. Auch wenn Jörg Kachelnmann seine Attacken "nur" gegen Claudia W. richtet, treffen sie unzählige von Männergewalt betroffene und geschädigte Frauen.

Angst wird erzeugt und Schweigen gefördert . Die Botschaft ist eindeutig: Die einzelne Betroffene hat keine Chance gegen den mächtigen Gegner. Ihr Leiden wird negiert, sie wird gewaltsam in die Rolle der Täterin gepresst und von der Öffentlichkeit als „Kriminelle“ gehandelt

Fazit: Mehrere der sich mit ihm [Kachelmann ] solidarisierenden Gruppierungen fordern die Abschaffung des Vergewaltigungsparagraphen. 

Früherer Post zum Thema  Rape culture mit jeder Menge Fakten und den heiß geliebten Quellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen